top of page

Solala Contest 2021 - ONLINE Edition

Der Solala Contest 2021 war ein ganz besonderer. Denn aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie fand er rein online als Livestream statt.

Wir haben hin und her überlegt, was dieses Jahr machbar ist, unser Festival sollte nicht erneut ausfallen, die Bands nicht schon wieder vertröstet werden. Deshalb haben wir uns entschieden, das Solala 2021 im Internet zu streamen.
Die Bands lechzten danach, endlich nochmal auftreten zu dürfen und die Zuschauer lechzten nach Musik, Kultur, Veranstaltungen. Und wenn das  nicht als "Präsenzveranstaltung" möglich ist, kommt das Solala eben zu Euch nach Hause.

Wir gingen am 17.4.21 ab 18 Uhr live auf Sendung und präsentierten Euch auch dieses Jahr Acappella vom Feinsten.

Erstmals gab es nur einen Preis, nämlich den Publikumspreis, der an die Gruppe "The Knorke" aus Berlin ging.

Alle Beteiligten waren sehr aufgeregt.Das Solala Festival war allerdings nicht frei verfügbar. Wie für eine solche Veranstaltung üblich, sollten die Zuschauer echte Tickets erwerben, denn die Ausrichtung ist natürlich ebenfalls nicht frei von Kosten.

Gute Gründe, dabei zu sein:

- Solala 2021 war wie eine moderierte Fernsehsendung - die wollt Ihr doch nicht verpassen?!
- Wir brachten nicht einfach das gewohnte Format online, sondern machten ein interaktives Event daraus. Mit Live-Chat, Fragen ans Publikum, Liveschaltungen zu den Bands, Abstimmung über den Publikumssieger, Siegerehrung und mehr...
- Nur die Inhaber von Tickets konnten auch an der Abstimmung über den Publikumssieger teilnehmen.
- Solala ONLINE war KEINE SPARVERSION des Solala Festivals. Wir haben wieder eine große, spektakuläre Bühne für die Bands aufgebaut mit voller Licht- und Soundanlage. So setzten wir die Bands ins rechte Licht.
- Ihr wart bisher immer dabei? Dann wollt Ihr doch keine Lücke in Eurer Serie?! ;o)
- Die Künstler freuten sich irre, endlich nochmal ihre Musik präsentieren zu dürfen. Unterstützt sie dabei! Wir boten die Möglichkeit, per "Donation Button" die Bands finanziell während des Auftritts zu unterstützen .
- Erlebt ein bisschen Kultur LIVE in diesen verrückten Zeiten!

Warum nicht am ursprünglichen Solala Termin 10.4.21?
An diesem Tag kamen die Bands zu uns, um ihre Aufnahmen zu machen. Diese wurden dann von uns aufgearbeitet (natürlich ungeschnitten, damit jeder Auftritt authentisch bleibt) und Euch live moderiert am 17.4.21 präsentiert, wo die Ticketinhaber den neuen Publikumssieger "The Knorke" kürten.

Die Bands

Am Contest-Abend traten insgesamt fünf A-cappella-Bands auft, die sich in den Genres Pop/Rock-Cover, Comedy, Barbershop oder Jazz zu Hause fühlen. Darunter befanden sich vier "Acappella-Stars von morgen", die sich dem Wettbewerb stellen sowie als Special Guest der Publikumsgewinner des Vorjahres.

 

Die Gruppen boten jeweils 25 - 30 Minuten das Beste aus ihrem Repertoire, so dass das Publikum in den Genuss von insgesamt fünf tollen A-cappella-Shows an einem Abend kam.

Line-Up 2021

Die folgenden Gruppen waren beim Contest dabei:

anders-2020_022-By_Felix_Groteloh.jpg

anders

Freiburg

Publikums- und Jurysieger 2019

Sänger: 5

www.anders-band.de

Ambrosia a cappella_Ans Dekkers3_lowres.

Ambrosia a cappella

Niederlande

Sänger*innen: 6

www.ambrosia-a-cappella.com

OC Headshot neu.jpg

operAcappella

Bielefeld/International

Sänger*innen: 4

www.operacappella.de

Pressefoto The Knorke2.JPG

The Knorke

Berlin

Publikumssieger 2021

Sänger*innen: 6

www.theknorke.de

voiceq.png

VoiceQ

Köln

Sänger: 3

www.voiceq.de

bottom of page