Solala Contest 2018

Am 5. Mai 2018 fand die vierte Auflage des Solala Contests statt.

Die sechs Bands spielten vor lange im Vorfeld ausverkauftem Konzertsaal mit fast 650 Zuschauern.

Dem Contest stellten sich die Gruppen Allegría, baff!, Beat Poetry Club, The Razzonesn und zwo3wir, als Special Guest traten die Vorjahres-Publikumssieger Piccanto zum Finale außer Konkurrenz auf.

Jeweils 30 Minuten zeigten die Gruppen das Beste aus ihrem Repertoire, so dass das Publikum in den Genuss von insgesamt sechs tollen A-cappella-Shows an einem Abend kam.

 

Den von der Stadtsparkasse Solingen gestifteten, mit 1000 € dotierten Jurypreis gewann die Gruppe "Beat Poetry Club" aus Wien/AUT.

Den Publikumspreis "Die Goldene Klinge", gewann die Gruppe "baff!" aus Lübeck und nahm als Trophäe vier von der Firma Güde gestiftete Schmiedemesser mit nach Hause.

Bild und Ton wurden ins Foyer übertragen auf von der Firma expert Schultes bereitgestellte Großbildschirme, so dass man auch bei kleinen Ausflügen an die Theken nicht auf das Programm verzichten musste.

Per Webstream über YouTube wurde wie schon im Jahr zuvor die gesamte Show übertragen und wir hatten rund 350 Zuschauer im Internet - ein Drittel davon aus Österreich. ;o) In Sachen Qualität konnten wir bei der Übertragung im Vergleich zum Vorjahr deutlich zulegen.

 

Die 5 Bands im Contest legten allesamt überzeugende und unterhaltsame Shows ab und so wurde es dem Publikum und der Jury nicht leicht gemacht, sich für einen Favoriten zu entscheiden.

Die HörBänd als Publikumslieblinge des Vorjahres überzeugten im Finale musikalisch und mit Humor und Performance als Headliner des Abends und setzten tatsächlich noch ein Sahnehäubchen oben drauf.

Aus dem Publikum gab es schon in den Pausen und direkt im Anschluss begeisterte Rückmeldungen in Sachen Bandauswahl, Organisation, Inszenierung und Aufbau.

Auch die Bands bescheinigten uns ein tolles Festival, bei dem sie sich pudelwohl gefühlt und bestens umsorgt gefühlt haben. 

Line-Up 2018

 

Die folgenden Gruppen waren beim Contest dabei:

Allegría

Frankfurt

Sänger: 4

www.allegria-acappella.de

baff!

Lübeck

Publikumssieger 2018

Sänger: 4

www.baff-acappella.de

Beat Poetry Club

Wien

Jurysieger 2018

Sänger: 5

www.beatpoetryclub.com

The Razzzones

Berlin

Sänger: 4

www.razzz.de

zwo3wir

Oberösterreich

Sänger: 5

www.zwo3wir.at

Piccanto

Salzburg / Österreich

Publikumssieger 2017

Sänger: 7

www.piccanto.com