top of page

Solala Contest 2019

Am 27. April 2019 fand die fünfte Auflage des Solala Contests statt.

Die sechs Bands spielten vor lange im Vorfeld ausverkauftem Konzertsaal mit mehr als 650 Zuschauern.

Dem Contest stellten sich die Gruppen Die Kinder vom See, GANZ, African Vocals, 4ME und anders, als Special Guest traten die Vorjahres-Publikumssieger baff! zum Finale außer Konkurrenz auf.

Jeweils 30 Minuten zeigten die Gruppen das Beste aus ihrem Repertoire, so dass das Publikum in den Genuss von insgesamt sechs tollen A-cappella-Shows an einem Abend kam.

Erstmals in der Geschichte des Solala-Festivals nahm eine Gruppe beide Preise mit nach Hause. Sowohl den von der Stadtsparkasse Solingen gestifteten, mit 1000 € dotierten Jurypreis als auch den Publikumspreis "Die Goldene Klinge", gewann die Gruppe "anders" und nahm als Trophäe fünf von der Firma Güde gestiftete Schmiedemesser mit nach Freiburg.

Per Webstream über YouTube wurde wie schon in den letzten Jahren die gesamte Show übertragen und wir hatten rund 530 Zuschauer im Internet, bis zu 99 gleichzeitig - wenig verwunderlich: neben vielen deutschen Zuschauern gab es auch viele aus Namibia, Österreich, Australien und Neuseeland. ;o) Mit mittlerweile 3 Kameraperspektiven und Wiedergabe in HD Qualität lässt sich das Festival nun auch zu Hause bestens mitverfolgen. (Der ehemalige Livestream mit der kompletten Show ist auch rechts neben diesem Text zu sehen.)

 

Die 5 Bands im Contest legten allesamt überzeugende und unterhaltsame Shows ab und so wurde es dem Publikum und der Jury nicht leicht gemacht, sich für einen Favoriten zu entscheiden.

baff! als Publikumsliebling des Vorjahres zeigte überzeugend, warum sie im Vorjahr das Publikum im Sturm erobert hatte und brillierte mit musikalischer Präzision und manchem Augenzwinkern.

Aus dem Publikum gab es schon in den Pausen und direkt im Anschluss begeisterte Rückmeldungen in Sachen Bandauswahl, Organisation, Inszenierung und Aufbau.

Auch die Bands bescheinigten uns ein tolles Festival, bei dem sie sich pudelwohl und bestens umsorgt gefühlt haben. 

Line-Up 2019

 

Die folgenden Gruppen waren beim Contest dabei:

baff!.PNG

baff!

Lübeck

Publikumssieger 2018

Sänger: 4

www.baff-acappella.de

4me4.jpg

4ME

Graz (Österreich)

Sänger: 4

www.four-me.at

africanvocals.jpg
anders2.jpg

African Vocals

Swakopmund (Namibia)

Sänger: 9

African Vocals @ Facebook

anders

Freiburg

Publikums- und Jurysieger 2019

Sänger: 5

www.anders-band.de

diekindervomsee.jpg

Die Kinder vom See

Halle

Sänger: 3

www.diekindervomsee.de

ganz.jpg

GANZ

Berlin (+Australien & Neuseeland)

Sänger: 6

www.ganzacappella.com

bottom of page