top of page
Image-empty-state_edited_edited_edited.p

QuintEssenz

Die Gruppe QuintEssenz ist ein aus dem Schulchor entstandenes fünfköpfiges Ensemble, das vor allem von der Freundschaft innerhalb der Gruppe lebt. Gegründet 2007, damals als Schülerband, sind wir heute eine Gemeinschaft aus Charakteren, die unterschiedlicher kaum sein könnten, genau das macht Quintessenz aus.

Nachdem wir unsere Schullaufbahn beendet haben, verstreuten wir uns in ganz Deutschland und zeitweise auch ins europäische Ausland. Die Liebe und Verbundenheit zur Musik hat es geschafft, dass die Gruppe mit kleineren personalen Veränderungen bis heute besteht.

Musikalisch ist die Gruppe QuintEssenz keineswegs festgefahren, da wir mit unseren Adaptionen immer wieder aktuelle oder auch zeitgenössische Musik aufgreifen und dem Publikum zum besten geben.
2018 brachte uns diese musikalische Vielfalt nicht zuletzt als Musikbotschafter für das Auswärtige Amt nach China, um dort bei deutschlernenden Schulen quer durchs Land Workshops und Konzerte zu geben. Diese kamen bei den Verantwortlichen so gut an, dass wir im darauffolgenden Jahr nochmals für eine Konzertreise nach China eingeladen wurden und sogar im Deutschen Konsulat eine Auftrittsmöglichkeit fanden.
Seither veranstalten wir neben eigenen Konzerten auch Workshops für bestehende Ensembles, Schülergruppen oder Arbeitsteams aus der Wirtschaft.

bottom of page