Die Bembelsänger

 

Ihre Instrumente sind ihre Stimmen…

 

…aber – ihr Name ist nicht Programm: Sie werden nicht etwa Weinlieder oder Stimmungsmusik hören. Vielmehr werden bekannte Schlager mit eigenen Texten ersetzt, Lieder selbst geschrieben und arrangiert. Die wohl „älteste Boy-Group Hessens“ nimmt sich auch oft genug selbst auf die Schippe, das Bühnenprogramms der 5-köpfigen Formation heißt deshalb auch „Comedy a-cappella“.

 

Vor fast 25 Jahren hatten die Bembelsänger – damals noch als Quartett – ihren ersten Auftritt – per Zufall. Auf einer Sitzung der Karnevalsgesellschaft „Narrenzunft“ Nieder-Weisel sollten sie spontan „was Lustiges“ singen. Sie hatten noch keinen Namen, als sie auf die Bühne kamen und wurden somit kurzerhand als „Die Bembelsänger“ angesagt. Bei diesem Namen blieb es bis heute, nur sind die Auftritte inzwischen keineswegs mehr zufällig. „Man muß aufpassen, dass es nicht überhandnimmt“  sagen sie, denn alle fünf sind berufstätig, singen „aus Spaß an der Freude“. Die Gruppe hat sich über die Musik kennengelernt: ihre Ursprungsformation hat sich im Jubiläumsverein Gemischter Chor "Frohsinn" Nieder-Weisel gefunden.

 

Anfang Juli 2012 haben die Bembelsänger beim German a-cappella-BundesContest in Sendenhorst ihren größten Erfolg gefeiert: Die Kategorie „Amateure“ konnten die 5 gewinnen. In der Gesamtwertung aller Gruppen belegte man einen hervorragenden zweiten Platz und ließ dabei auch Professionelle und Semi-Professionelle Gruppen hinter sich. „Nach 25 Jahren so etwas zu erleben ist schon toll“, so Jörg Welker, Bassist und musikalischer Leiter der Formation. Dabei stand auch in Sendenhorst vor allem auch der Spaß im Vordergrund! „ Wir können nicht anders-wir singen halt einfach, um Spaß zu haben und anderen Spaß zu bereiten“, sagen sie. Das merkt man auch im Programm: sie singen beschwingte und bekannte Lieder, lustige Texte, eingerahmt von passenden Moderationen und angereichert um den einen oder anderen Sketch.

 

Die Popularität der Bembelsänger ist in den letzten Jahren stetig angewachsen: Auftritte in der Faschingszeit stehen, neben zahlreichen Auftritten bei Geburtstagen, Hochzeiten und privaten Feiern in ihrem Jahresplan. Konzerte unter dem Motto „Stimmenspektakel“ mit anderen Gruppen ihres Formats sind ein immer wiederkehrendes Highlight im Bembelsänger-Kalender.

Auch der Hessische Rundfunk hat Auge und Ohr auf die Truppe geworfen, TV-Auftritte mit den Bembelsängern sind bereits mehrfach Bestandteil des musikalischen Jahres.